Pages

8/22/2011

In ... and out!

Hi guys,

quickly checking in from Amman (Jordan). Nothing much to report really, I have spent a lot of time in my hotel room over the last few days. Partly because I was trying to catch up on my sleep (during the whole Cappadocia stint I didn't get too much), but also because Amman isn't really that pretty and seemingly doesn't have that much to offer (other than a Roman theater). I took a cab into the city from the airport and the driver at some point said "we're now in Old Amman", and my reaction was "Ohh... ok."
The Petra trip wasn't gonna be either. I met a very nice French Bedouin in my hotel who had come up from Aqaba (which is reasonably close to Petra) and he said unless you're at the beach, the heat is unbearable (low 40s).
There's also the compounding factor that because it's Ramadan, all cafes and restaurants are closed during the day, which means my breakfast for the last few days has been Pepsi and potato chips, with some bananas thrown in (the fruit market is open!). Add to that that the hotel owner advised me the other day that I shouldn't throw the toilet paper into the toilet (for fear of clogging), but instead into the waste basket in my room, I was kinda done with the place.

But, a few nice things though: The hotel owner is very nice and has invited me to break his fast wth him two days ago, which was very cool. Had some tasty Hummus and something similar to Turkish Ayran (which I will try to get a hold of in the US when I get back). The French Bedouin joined in too, and afterwards we discussed politics in a mixture of English, French and Arabic.

Well, so bottom line is that I rescheduled my next flight (which really works marvelously. This round-the-world ticket is awesome). Tomorrow I'm flying on to New Delhi. I might even go to the airport early (the plane leaves at 8:30pm), just get a cup of coffee, which I haven't had in days!



Ralf

------------------------ Deutsch --------------------------------------

Hallo,

Ich dachte ich melde ich mal kurz aus Amman (Jordanien). Nicht sonderlich viel zu berichten, ich hab die letzten paar Tage hauptsächlich in meinem Hotelzimmer verbracht, zum Teil weil ich Schlaf nachholen wollte (der Kappadokia-Trip hat meinen Schlafzyklus ziemlich durcheinander geschmissen), aber auch weil Amman nicht so schön ist und auch nicht sonderlich viel zu bieten hat (abgesehen von einem Römischen Theater). Ich bin mit nem Taxi in Amman angekommen, und der Fahrer meinte irgendwann "wir sind jetzt in der Altstadt", meine Reaktion war dann eher "Oh ... ok."
Der Trip zu Petra war leider auch nicht. Ich hab nen netten französischen Beduinen hier im Hotel kennengelernt der von Akaba gekommen war (was relative nah bei Petra ist), und der meinte insofern man nicht am Strand ist, ist die Hitze nicht zum aushalten (Temperaturen in den Vierzigern).
Hinzu kommt auch noch daß halt immer noch Ramadan ist, d.h. kein Cafe oder Restaurant ist offen überm Tag, was bedeutete daß mein Frühstück in den letzten Tag aus Chips, Pepsi und ner Banane bestanden hat (der Gemüsemarkt war wenigstens auf). Und, vorgestern empfahl der Hotelbesitzer daß ich das benutze Toilettenpapier doch nicht ins Klo werfen sollte (Verstopfunggefahr), sondern in den Mülleimer in meinem Zimmer. Danach hatte ich mit dem Ort hier abgeschlossen.

Aber, ein paar positive Sachen: Der Hotelbesitzer hatte mich vor ein paar Tagen dazu eingeladen, bei Sonnenuntergang zum Abendessen teilzunehmen (die dürfen ja während Ramadan nur zwischen Sonnenuntergang und -aufgang essen). Da gab´s dann leckeren Hummus und was ähnliches wie türkischen Ayran, ne Art Buttermilch. Der französische Beduine war dann auch dabei, und nachher haben wir Politik diskutiert in nem Mischmasch aus Englisch, Französisch und Arabisch.

Naja, Resultat ist halt daß ich meinen Flug umgebucht habe (was super funktioniert. Das Round-the-world ticket is echt Klasse). Morgen fliege ich weiter nach Neu Delhi. Ich werde wahrscheinlich früh zum Flughafen fahren (der Flug ist erst um 20:30), auch um mal wieder nen Kaffee zu trinken, den ich schon seit Tagen nicht mehr hatte!



Ralf

No comments:

Post a Comment