Pages

9/02/2011

Back in the mainland, Pt 2

Hi there,

so, here a bit more on the last few days:

The Good:
Well, the Kashmir/Himlaya hike was absolutely awesome. Now, initially I thought we were going to wander through some nice areas by foot, but the main guy (Assif) immediately urged me to also have a personal horse on the side, "in case you don't feel like walking". And boy, did I make use of it. Because, and kids don't try this at home, we covered an elevation gain of 2500 meters in 3 days! (including the previous day's flight from Delhi, a total of 3800 meters in 4 days) Knowing my current shape (lots of sitting in trains and planes, and eating bad food) I figured I'd let my body use its energy getting used to the thin air, but another German (Chris) who we met up with walked the whole thing, but also ended up with a mild case of altitude sickness. Another German couple that camped close to us (what's with the Germans in the Himalayas?!), the girl actually ended up throwing up and stuff. I only ended up being really fatigued (not surprisingly, when going to the bathroom leaves you gasping for air), and luckily the next day was rained out, so we didn't ascend any further and we could all get used to the altitude some more.

BTW, several people asked me why I would carry my guitar around the globe, well, it's for those unexpected awesome moments! Turns out Assif plays drums in a (kinda) wedding band, and so we ended up having a jam session in the middle of the Himalayas at 4000 meters altitude! (see the video) On the way up there I also played some stuff while waiting for our "sherpas" to set up the tents (they would not let us help!), well, the gipsies we camped amongst like it and sat down next to me, smiling because they heard music.

So, that was the Himalayas/Kashmir. BTW, I'm supposed to spread the message that Kashmir is safe (contrary to what Lonely Planet says), and I can only corroborate that. Go there now! Almost no tourists and beautiful landscapes.

Next stop was then Rajasthan, which is where I am now. I got my own chauffeur who's driving me from city to city, which is good since public transportation in India is not something to trifle with apparently.
Well, having your own chauffeur has its downsides too though. There's little downtime really, the guy is driving me from one place to the next with little interruption (the first day we drove for 13 hours! Ugh.) And he's a devout Hindu, which means he's dragging me from one temple to the next, and I actually have the slight impression he's trying to convert me with this. Frankly I'm pretty templed out at this point, or any church, mosque whatever. I cherish my hotel room time because then I'm on my own.
Rajasthan is a mixed bag for me overall. It certainly pushes my personal limits, with all the cow feces on the streets and in the air, or the temple where you walk barefoot amongst rats including their waste products. So, while it's certainly an interesting cultural experience, I can't hide the fact that I'm already looking forward to my 7 days in Goa, where I will be completely on my own, at the beach.
Wait, one more thing: What's with the single-use-amount toilet paper here? At this point I feel like an idiot for asking for yet another roll. Oh, and I think I finally know what everybody means by the Indian head wobble! Quite distinct indeed, even though the Greek have something similar.

Well, that's it for now,
Ralf



---------------- Deutsch -----------------
Hallöle,

so, jetzt ein bisschen mehr:

Das Gute:
Kashmir/Himalaya war echt super. Erst dachte ich ja daß wir zu Fuß durch die Landschaft wandern würden, aber der Organisator (Assif) legte mir direkt nahe ein Pferd für mich dabeizunehmen, "für den Fall, daß du keine Lust hast zu laufen". Alter Schwede, hab ich das dann benutzt. Weil, und ich empfehle hier keine Nachahmung, innerhalb der 3 Tage haben wir 2500 Meter Höhenunterschied hinterlegt! (wenn man den vorigen Tages Flug von Delhi mitzählt, dann 3800 Meter in Tagen) Da ich ja meinen eigenen Fitneßlevel kenne zur Zeit (viel sitzen in Flugzeugen und Zügen, und nicht das beste Essen), dachte ich mir ich benutze die Energie die ich habe um mich an den Höhenunterschied zu gewöhnen. Ein anderer Deutscher (Chris) der dazugestoßen war, hat das alles abgelatscht und sogar noch ein Stück weiter hoch, und hatte dann ne leichte Höhenkrankheit. Bei einem weiteren Paar Deutscher (nur Deutsche scheinbar im Himalaya!) hat das Mädchen dann richtig Höhenkrankheit bekommen, mit Kotzen und allem. Ich war nur völlig platt (nicht erstaunend, wenn man schon nach einem Klogang nach Luft ringt), und glücklicherweise war der nächste Tag Regentag, d.h. wir sind nicht noch weiter hoch und hatten so Zeit uns mehr an die Höhe zu gewöhnen.

Übrigens, Leute fragen mich immer warum ich ne Gitarre um die Welt schleppe, und die Antwort ist weil man nie weiß, wann die speziellen Momente passieren! Es stellte sich heraus, daß Assif in ner Hochzeitsband Schlagzeug spielt, und wir hatten dann ne Jamsession inmitten der Himalayas in 4000 Metern Höhe! (siehe Video). Auf dem Weg nach oben hab ich auch ein bisschen gespielt während die "Sherpas" die Zelte aufgebaut haben, und direkt kamen die umliegenden Zigeuner an und setzten sich neben mich, freuten sich halt über die Musik.

So, das waren dann die Himalayas/Kashmir. Übrigens, ich soll die Nachricht verbreiten daß Kashmir sicher ist für Touristen, und das kann ich nur bestätigen. Geht jetzt, sind nämlich fast keine Touristen da, und super Landschaften.

Nächster Stop war dann Rajasthan, und das ist wo ich jetzt bin. Ich hab meinen eigenen Chauffeur der von Stadt zu Stadt fährt, wohl auch weil die öffentlichen Verkehrsmittel in Indien fast nicht-existent sind.
Seinen eigenen Chauffeur zu haben ist zwar gnz lustig, hat aber auch Nachteile weil ich halt nicht mein eigener Herr bin. Der Typ fährt mich halt von einer Stelle zur nächsten ohn Unterlass, am ersten Tag sind wir 13 Stunden gefahren! Und er ist halt gläubiger Hindu, d.h. der fährt superviele Tempel an, und ich hab den leichten Eindruck er versucht mich zu konvertieren. Ich hab zur Zeit eigentlich genug von Gotteshäusern, ich freu mich immer wenn ich in meinem Hotelzimmer ankomme.
Rajasthan selber ist "geht so". Bringt mich ehrlich gesagt an meine Grenzen, mit der allgegenwärtigen Kuhscheiße, und dem Rattentempel gestern in dem man von Ratten umgeben durch deren Abfallprodukte barfuß latscht.
Obwohl das kulturell alles sehr interessant ist, muß ich zugeben daß ich mich schon auf meine Woche Goa am Strand freue.
Noch eine Sache: Was ist denn mit der "Einmalnutzmenge" Toilettenpapier? Ich komm mir mittlerweile wie ein Depp vor wieder nach ner Rolle zu fragen. Und, ich weiß endlich was alle mit der indischen Kopfbewegung meinen! Definitiv urig, obwohl die Griechen was ähnliches haben.

Das wär´s für´s Nächste,
Ralf




No comments:

Post a Comment